Andreas Stickel

"Mauerfall, die Nacht 12.11.89 auf Sonntag, 13.11.89. Am Brandenburger Tor in der Nacht.  Menschenmassen drängten sich auf der Mauerkrone. TV versuchte auch die besten Aufnahmen zu machen. 
Wir beobachteten die ganze Nacht über, wie die Mauer Stück für Stück entfernt wurde. Zahllose Menschen, DDR-Bürger, Reporter, Filmteams, TV jubelten jedem Handgriff der Grenzsoladaten zu. Auf Grund der Kälte sind wir alle 2 Stunden in unsere nahegelegende Wohnung, Potsdamerstr. 75, gelaufen und wärmten uns mit Tee auf. 
Das erste Mauerstück war das mit Hammer und Sichel. Es steht heute auf einem Schiff in den USA (NY oder Washington?).  Am Morgen war der Durchbruch geschafft!
Momper (Bürgermeister Berlin) schüttelte am Übergang dem Ost-Bürgermeister die Hand. 

Die Soldaten eroberten friedlich die Krone am 10.11. Nachmittags wieder zurück. Sie wechselten alle 30 Stunden ab und lieferten dabei eine Show wie auf dem "Cat Walk" der Models. Die Stimmung war ausgelassen und entspannt. Jeder wusste, dass die Mauer nun überflüssig geworden war, und genoß den Anblick der Soldaten, die mehr verlegen als stolz ihre Grenze "schützten". Berliner Polizei legte zur Sicherheit einen Gürtel aus Fahrzeugen an die Mauer am Brandenburger Tor."

Zurück