bahn1
KiKli Cup
- 2013 -

Spielrunden
king


   
   
Zurück  
Startseite
November 2013
This is our paradise
Der objektive Bericht
Mit der Erinnerung ist das ja so eine Sache, manchmal spielt sie uns einen kecken Streich und man glaubt Dinge erlebt zu haben, die so nie stattgefunden haben ("Ich glaube, ich hab da mal 2008 den Marco im Bowling besiegt!"). Oder man erinnert sich halt an Dinge nicht mehr, die schon eine ganze Weile her sind und einem daher seltsam unwirklich erscheinen. So hatte Gründervater und Spindoktor Udo zu Beginn dieses denkwürdigen Abends behauptet, er habe "den Kikli-Cup noch nie gewonnen". Seht Ihr, da hat ihn seine Erinnerung genarrt, denn... Ach, machen wir erst mal einen Absatz.

So, was wollte ich gleich erzählen, kann mich kaum noch erinnern. Achja, also, natürlich hatte Udo den Cup schon mehrmals gewonnen, allerdings lagen diese Siege schon etwas zurück und waren daher unserem 
vielbeschäftigten Tausendsassa einfach entfallen. Aber diesmal ist er entschuldigt, denn nach jahrelangem Wirken an unserer Freiburger Bowlingschule macht sich Udo nun auf, in Aachen die deutsche Exzellenz-Bowling-Uni aufzubauen und zu leiten. So war diesmal der Abend mit etwas Wehmut duchzogen, galt es doch, einen der ganz Grossen des Badischen Bowlingsports würdig zu verabschieden. Und für diesen besonderen Abend hatten sich zunächst auch derart viele Bowlingfreunde und Udo-Verehrer vormerken lassen, dass wir zum ersten Mal in unserer Geschichte eine Warteliste einrichten mussten. Aber, gemach, gemach, Ihr wisst sicherlich bereits, was dann passierte. Nein? Dann geduldet Euch noch bis zum nächsten Absatz.

Natürlich gab es auch diesmal wieder einige kurzfristige Absagen, wobei die des Mitgründervaters und Udos Mentee Marco am meisten schmerzte, aber er war in der Klinik beim Peppet... Pipetti... na, mit so Laborarbeit halt beschäftigt, schade Marco! So machten sich schliesslich 9 statt der erwarteten 14 Kugelfreunde auf ins Bowlingmekka nach Waldkirch an die Bahnen 5 und 6, wo uns zunächst ein riesiges Tablett reich befüllt mit Pommes Frites für den Bowlingnachwuchs an der Nebenbahn zu begeistern wusste. Nicht schlecht, aber aus dem Alter sind wir nun doch leider raus, und so hielten wir uns an Thanhs Marshmellows und den bewährten Magic Burger für den Bowlingprofi. So, und nun lasst mich erstmal abbeissen.

War irgendwie auch schon mal leckerer das Teil, also schnell ran an die Bahnen und losgebowlt. Neuling Felix knackte gleich im ersten Durchgang mit 128 die ominöse 100er Marke, ein Niveau, das er in den folgenden Runden nicht ganz halten konnte. Frank spielte gewohnt konstant und lieferte sich vor allem in der zweiten Runde ein Privatduell mit Gründervater Peter,
das nur knapp an einer Keilerei mit Laserpistolen vorbeischrammte. Zwei der Damen, Anne und Carla, trieben sich gegenseitig zu neuen persönlichen Rekorden und liessen die 100er Marke beide deutlich hinter sich. Da ist sicher noch einiges zu erwarten und manch altgedientem Bowlingspieler traten da schon erste Sorgenperlen auf die hohe Stirne. Unsere Hausfotografin Thanh wiederum tanzte diesmal gekonnter mit ihrer Profi-Kamera als mit der Bowlingkugel durch die Halle einher, besonders in der dritten Runde um den Kikli-Cup brachte sie ihren Bowlingpartner Peter fast um sein Bauchgefühl (bei anderen Leuten "Verstand" genannt...), vielleicht war es die Revanche dafür, dass dieser für das Umprogrammieren der Spielernamen nach der 2. Runde gefühlte 25 Minuten brauchte. Hier gibt s nun zur wohligen Erinnerung daran einen Absatz.

Christian und Klaus waren nach längerer Zeit für diesen besonderen Anlass wieder einmal an die gebohnerten Bahnen zurückgekehrt und liessen nach einer gewissen Wiedereingewöhnungsphase die pins bekannt gekonnt durcheinander purzeln. Klaus erreichte dabei nicht ganz die 100, konnte sich aber am Schluss im Team mit Kronprinz Frank über den 3. Platz freuen. Christian hingegen schimpfte in der 3. Runde bereits wie ein Bowling-Rohrspatz über die untalentierten Allstars, ehe diese ihm mit einem famosen Endspurt doch noch den zweiten Platz bescherten.

Gewinner des Abends war aber, wie bestellt und vom Bowlinggott persönlich angeordnet, unser Abschiedskind Udo, zusammen mit Carla und hervorragenden 135 Punkten holte er sich bei seinem vorerst letzten Auftritt (wir hoffen natürlich auf Gastspiele von ihm) den begehrten Kikli-Cup. Und er gewann ihn auch nicht zum 1. Mal, sondern bereits zum 4. Mal, und damit er dies und anderes in naher Zukunft nicht mehr vergisst, überreichten die Anwesenden ihm mit etwas feuchten Augen zum Abschied auch ein kleines Fotoalbum mit den schönsten Bowlingschnappschüssen aus den letzten 10 Jahren.  Auf dass er uns nie vergessen möge, denn wie schrieb bereits der Dichter und bekennende Bowlingfreund Jean Paul: "Erinnerung ist das einzige Paradies, aus welchem wir nicht vertrieben werden können". In diesem Sinne, mach s gut, Udo, wir wünschen Dir einen paradiesischen Start in Aachen, danke für alles und Farewell!
Ob und wie es für die verbleibende Bowlingschar weitergeht? Wir werden es erleben, Du auch, aber nun kommt erstmal alle gut durch den Winter, wir sehen uns im neuen Jahr -
Schluss, Aus, Streusand...
Ergebnisse
Name Runde1 Runde2 Runde3
(KiKli-Cup)
Schnitt
Peter
107
148
151
135
Frank
129
147
128
134
Udo
115
98
135
116
Felix
128
99
107
111
Christian
94
101
118
104
Carla
87
105
114
102
Anne
73
115
79
89
Klaus
86
    70
92
83
Thanh
89
73
39
67

KiKli-Cup:
Platz     Team Ergebnis
(Runde 3)
1) Udo/ Carla 249
2) Christian/  All Stars 224
3) Frank/  Klaus 220
4) Peter/ Thanh 190
5) Felix/ Anne 186
top 
 
  

Fotis
pic1
pic2
pic3
pic4
pic5
pic6
pic7
pic8
pic9
pic10
pic11
pic12
pic13
pic14
pic15
pic16