bahn1
KiKli Cup
- 2018 -

Spielrunden
king


   
   
Zurück  


Startseite
Februar 2018
Olympisches Gold für die Altstars...Allstars
Der objektive Bericht

Eigentlich hatten wir an diesem Abend der Eröffnungsfeier der olympischen Winter Bowling-Spiele uns aufmachen wollen ins ferne Stadion von Pong..Ping... Pangschang… aber man sieht schon, wir konnten dem Charter-Busfahrer nicht so recht begreiflich machen, wohin die Reise eigentlich gehen sollte und - so blieben wir halt zu Hause…. Moment, lasst uns einen Absatz Zeit zum Aussteigen aus dem Kleinbus…

Was also anfangen mit diesem kalten Winterabend im Wonnemonat Februar? Freunde und Förderer unserer Gruppe kennen die Antwort bereits: Bowlingspielen an der heimischen Spielstätte nahe des Freiburger Eisstadions bei einem Glas schaumgekröntem Malzbier würde uns über die geplatzten  Goldträume hinwegtrösten. Apropos Gold („Nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles. Ach wir Armen!“ heisst es ja betreits im "Faust" von Bowlingifürst Goethe), fast hätten wir, fest mit der Goldmedaille in Pjon.. Pjang.. na, Ihr wisst schon… rechnend, unseren Kikli-Cup zu Hause vergessen! Aber in letzter Sekunde ward er doch noch eingepackt und sicher ins Bowlingcenter transportiert. Lasst ihn uns jetzt erst einmal auspacken…

Desweiteren hatte für diesen Abend Bowlinglegende und  Gründervater Udo aus dem Exil in Aachen sein Kommen  angekündigt, wobei die Wetten 10:1 standen, dass er nicht erscheinen würde.  Aber… wir schlüpften gerade in  unsere farbenfrohen Bowlingschuhe und bereiteten uns gewissenhaft auf das obligatorische Gruppenfoto vor, da… stand er auch schon leibhaftig an der Bahn,  als ob er erst gestern das letzte Mal bei uns gewesen wäre (und nicht vor 4 Jahren…). Nun, etwas unbeholfen wirkten sie dann aber doch, seine ersten Wurfversuche, aber am Ende sollte vor allem er den viel beschworenen olympischen Sportsgeist versprühen, so dass es am Ende allen noch so recht warm ums Herz werden würde. Aber davon mehr im nächsten Absatz.

Wie gesagt, in Abwesenheit unseres Pin-Artists und Bowling-Terminators Marco taten sich zunächst alle etwas schwer an unseren Stammbahnen 11 und 12 -da klagte Eckhard über Rückenschmerzen, Udos Schnippelkünste schienen etwas eingerostet zu sein und Christian hatte den Streuwinkel  seiner Würfe  noch zu gross bemessen. Allein Norbert, Felix und Peter konnten mit ihren ersten Runden zufrieden sein, und auch Emilia, ein neues Talent aus Marcins Bowlingschmiede, hatte sich mit schöner Wurftechnik sehr nah an die 100 gebowlt, wobei besonders ihr „Tippeltanzjubel“ nach gelungenen Würfen uns alle zu begeistern wusste. Im Finale, dem dritte Durchgang, überschlugen sich dann aber die Ereignisse: Es hatte lange nach einem Zweikampf zwischen den Teams Peter/ Eckhard und Norbert/ Emilia ausgesehen, dann aber warf Altmeister Udo im letzten Frame seine ganze Routine auf die spiegelglatte Bahn, distanzierte mit 3 Punkten die beiden anderen Teams und liess seinen Mitspieler Felix schon von dessem ersten Kikli-Cup-Gewinn träumen, als… Absatz bitte…

Da trat als letzter noch Christian an die Bahn, im Team mit dem sogenannten „Allstars“ (d.h. alle anderen Spieler wechseln durch, da wegen der ungeraden Teilnehmerzahl kein fester Partner verfügbar ist), über die er sich in zur Hälfte der Runde noch bitterlich beklagt hatte: „Da strengt sich doch eh keiner richtig an!!“).  Er erreichte respektable 113 pins, doch das würde kaum zum Gewinn reichen, es sei denn… Und, ja, tatsächlich, der Geist Olympias hauchte plötzlich kühlfrostig durch die zugige Halle, alle hielten kurz aufmerksam inne, selbst der Barkeeper sah von seinen halbgefüllten Gläsern auf… als Udo im letzten Frame für das Allstarteam 2mal die pins abräumte, und… das den Sieg bedeutete!!! Kaum zu glauben, aber… das ist halt Sport, Bowling, Olympia und Udos Fairness. So, das war s von der Bowlingolympiade, auf ein baldiges Wiedersehen, es muss ja nicht in Pang...Ping...Pjong... oder so sein...


Ergebnisse
Name Runde1 Runde2 Runde3
(KiKli-Cup)
Schnitt
Peter
128
145
164
146
Norbert
124
128
146
133
Felix
95
131
110
112
Christian
106 117 113 112
Udo
69
   131
126
109
Emilia
91 96 85 91
Eckhard 87 47 69 68

KiKli-Cup:
Platz     Team Ergebnis
(Runde 3)
1) Christian+Allstars 255
2) Felix+Udo
236
3) Peter+Eckhard
233
4) Norbert+Emilia
231
top 
   

Fotis
pic1
pic2
pic3
pic4
pic5